Interview mit Pernille vom Sankt Hans Krankenhaus Abt. M22, in Roskilde

”Wir besuchten das Sankt Hans Krankenhaus in Roskilde, die Station für Doppeldiagnosen”

-Station für Doppeldiagnosen: Das bedeutet, dass man sowohl mit einer psychischen Diagnose wie Depression, Angstzuständen oder einer dissozialen Persönlichkeitsstörung, als auch mit einer Sucht ins Krankenhaus eingeliefert wird. Mit anderen Worten: Drogen, Alkohol, Tabletten, usw.

Diesen Monat haben wir die Psychiatrie als Schwerpunkt gewählt. Die Mitarbeiter der Station M in Sankt Hans KH in Roskilde haben jeden Tag mit Medikamenten zu tun und Medikamentenboxen sind ein wichtiges Hilfsmittel in ihrem Alltag. Wir wollten wissen, welche Eigenschaften für sie wichtig sind und wie eine Medikamentenbox ihren Arbeitsalltag erleichtern kann.

Wir haben uns mit Pernille unterhalten, die auf der Station M, der Abteilung für Doppeldiagnosen, arbeitet. Wir sprechen über Themen, wie die tägliche Pflege, die tägliche Ausgabe von Medikamenten und darüber, ob es in diesem Zusammenhang besondere Herausforderungen gibt.

Können Sie uns kurz etwas über sich, Ihren beruflichen Hintergrund und Ihre Aufgaben erzählen?

Ich bin ausgebildete Krankenschwester. Ich war 9 Jahre lang in der Abendschicht beschäftigt und bin jetzt Stationsschwester geworden und bin nur noch tagsüber hier. Meine Aufgaben reichen von der Betreuung der Patienten über das Verteilen von Medikamenten bis hin zu Besprechungen mit den „Medikamentenbox -Damen“ 😉 Ich koordiniere die Visiten auf der Station und spreche mich mit den Ärzten ab, bis wir Morgenbesprechungen haben. Dann habe ich eine Menge Verwaltungsarbeit, Aufgaben, die nichts mit den Patienten zu tun haben. Im Moment verbringen wir, bzw. ich, viel Zeit damit, dosierte Medikamente für die Patienten zu bestellen. Und das ist mit vielen Herausforderungen verbunden, so dass es einen ständigen Schriftverkehr mit Korrekturen und Missverständnissen und so weiter zwischen der Apotheke und uns gibt. Die Patienten erhalten dosierte Medikamente und im nächsten Moment verlassen sie die Station und lassen die dosierten Medikamente zurück. Es gibt eine Menge solcher Aufgaben, man könnte sagen, dass die Medikamente für die Patienten viel Zeit brauen, aber vieles von dem, was ich mache, hat eigentlich nicht so viel mit den Patienten zu tun.

Dann bin ich der Stellvertreter, wenn die Oberschwester nicht da ist. Ich gehe zu Besprechungen für die Schichtplanung im Rahmen des neuen Schichtplanungssystems, das wir demnächst einführen werden. Ich übernehme Schichten, wenn sich jemand krankmeldet. Ich spreche mit Kollegen, die Schichten tauschen wollen, usw.

Die Aufgaben in der Krankenpflege sind also weniger pflegerisch und viel mehr verwaltungstechnisch geworden.

Ich möchte noch einmal auf das zurückkommen, was Sie über diese Dosisrollen gesagt haben, also sind sie tatsächlich ein Problem?

Ja, aber es sind nicht die Rollen selbst, die ein Problem darstellen. Es sind die Ärzte, die plötzlich die Dosis des Patienten ändern. Die Patienten erhalten die Medikamente für 14 Tage in einer Rolle und das ist gut, nun ja, was soll man sagen? Es ist genial. Dann bekommen sie es, und dann müssen wir es verabreichen, die, die es können. Das Problem besteht darin, dass plötzlich in der Mitte einer 14-Tage-Rolle, und das ist gestern passiert, einer unserer Ärzte kommt und die Medikation des Patienten ändert. Dann muss die ganze Packung aufgeschnitten werden, um eine Tablette herauszunehmen und eine andere hineinzulegen. Das ist sehr Zeitaufwendig.

Wie verschließt man die Beutel?

Mit Klebeband oder man bittet den Arzt mit der Verschreibung zu warten, bis die Rolle am Mittwoch nächster Woche tatsächlich fertig ist. Dann bekommt der Patient zwar nicht das Medikament, das er braucht, aber es macht in der Regel nichts, dass er es erst nächste Woche geändert bekommt. Es handelt sich nicht um etwas, das, sagen wir mal, gesundheitsgefährdend oder in irgendeiner Weise schädlich ist. Er muss es einfach ändern und das geschieht eine Woche später, um Himmels willen.

Problematisch bei den Dosisrollen ist der Arbeitsablauf bei der Genehmigung auf der Gesundheitsplattform. Inzwischen sind wir besser geworden, aber anfangs dauerte es etwa anderthalb Stunden, um zwei Patienten abzuzeichnen, und das war alles, was ich tat. Jetzt haben wir uns damit vertraut gemacht. Es ist immer noch nicht optimal, denn wir brauchen immer noch, wie soll ich sagen, Hilfe über die korrekte Vorgehensweise, aber es gibt Fachleute, die dafür sorgen, dass es richtig gemacht wird, damit wir uns nicht die Haare raufen.

NUN GUT. Bekommen alle Patienten dosierte Medikamente?

Nein, im Moment ist es ein Pilotprojekt. Wir haben 18 Patienten, und im Moment sind es 8 Patienten, und das sind die 8 Patienten, die wir für medizinisch am stabilsten halten, bei denen also die Dosis am wenigsten verändert wird.

Es kann sich auch um Patienten handeln, die sich das Medikament selbst verabreichen können. Das ganze Konzept der Behandlung besteht darin, dass man lernt, sich selbst zu versorgen und auch die Verantwortung für seine Medikamente zu übernehmen.

Die Patienten, die als medizinisch nicht stabil genug gelten, um Dosisrollen zu erhalten, bekommen die Medikamente in dieser Einwegbox. Wissen Sie, warum das so gewählt wurde?

Ich weiß es nicht. Aber ich denke, es ist eine Frage des Geldes. Dort, wo wir unsere Medikamentenboxen bestellen, gibt es nur eine begrenzte Auswahl, also bestellen wir, was verfügbar ist. Manchmal beginnen die Boxen mit dem Morgen und manchmal mit dem Nachmittag. Und dann müssen wir die bestellen, die wir bekommen können. Es ist nicht optimal, wenn die Box mit dem Abendessen beginnt, denn dann ist die Gefahr größer, dass wir morgens versehentlich das Abendmedikament einnehmen, denn logischerweise ist das erste Fach das Morgenmedikament.

Abgesehen davon, dass diese Box mit dem Mittagessen beginnt, was nicht optimal ist. Sind Sie ansonsten zufrieden mit ihnen?

Ja, mmh, ja, also, ja. Wir haben auch versucht nur 2 verschiedene Boxen zu haben. Diese und dann eine andere, das sind die Boxen viel größer und der Kunststoff viel weicher und daher leichter zu biegen. Wir sollten die blauen Boxen hier auf der Station haben und die weißen waren für die Patienten gedacht, die sie mit nach Hause nehmen wollten. Aber es war nicht gut, wenn wir in den weißen Boxen dosieren mussten, weil die Deckel schwer aufzubekommen waren, wenn das Plastik so flexibel war, und dann hieß es einfach: ”Nein Danke”, und dann hatten wir überall Tabletten. Das ist nicht optimal. Die weißen Schachteln waren auch viel größer und daher nicht sehr praktisch, um sie in der Tasche mitzunehmen, wenn sie in den Urlaub fuhren. Manchmal hätten wir uns gewünscht, dass die Schachteln kleiner und damit praktischer wären, aber wir haben einige Patienten, die Medikamente erhalten, die ein ganzes Fach füllen können.

Wir haben jedoch noch nie erlebt, dass sich mehr Medikamente in den Boxen befanden, als sie aufnehmen konnten.

Wie viele Tabletten bekommen Ihre Patienten im Durchschnitt pro Tag?

Nun, sie bekommen von einer Tablette pro Fach bis zu einem ganzen Fach alles, das ist sehr unterschiedlich.

Sind Sie mit den Tablettenboxen von Kibodan vertraut?

Ja, und wir hatten sie auch schon vorher. Sowohl Medidos als auch Medimax. Das Problem war, dass unsere Patienten, wenn sie sie mit nach Hause nahmen, in der Regel nie wieder auf die Station zurückkamen, und das wurde eine teure Angelegenheit. Bei den blauen Boxen, die wir jetzt verwenden, denken sie immer daran, sie zurückzubringen.

Könnte es eine Lösung sein, die Kibodan-Boxen als Hilfsmittel hier auf der Station zu verwenden und dass die Patienten dann die etwas billigeren Boxen mit in den Urlaub nehmen können?

Hmm, ja. Ich wüsste nicht, warum nicht. Aber auch hier geht es nur ums Geld.

Wie lange haben Sie diese blauen Einwegboxen im Durchschnitt?

Das ist sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie lange die Patienten im Krankenhaus sind. Im Durchschnitt sind sie 3 Monate lang im Krankenhaus. Eine Box folgt dem Patienten, d. h. wenn er entlassen wird, geht die Box aus. Manchmal müssen wir für denselben Patienten neue Sets verwenden, da die Boxen nach einem Aufenthalt zu Hause ziemlich ekelhaft sein können.

Was sind die wichtigsten Anforderungen bei der Medikamentendosierung?

Dass es einfach ist, ”das Fach zu öffnen”. Dass man die Tabletten nicht fallen lässt oder verfehlt. Und die blauen Boxen ermöglichen uns das, denn wir können den Deckel verschieben, je nachdem, in welchem Fach wir dosieren müssen. Wir dürfen immer nur eine Dosis verabreichen, nicht aber einen ganzen Tag. Dies ist durch die Gesetzgebung zur Patientensicherheit vorgeschrieben.

Wenn es zu Dosierungsfehlern kommt, liegt das Ihrer Meinung nach an der Konstruktion des Produkts oder sind externe Faktoren im Spiel?

In unserem Fall ist es so, dass die Schachtel mit dem Morgen beginnt. Fehler können sowohl von Seiten des Personals als auch von Seiten der Patienten selbst passieren, wenn sie im Urlaub sind.

Könnten Sie unsere Medinizer Day Box als Alternative zu Ihren aktuellen Boxen in Betracht ziehen?

Ja, das könnte ich auf jeden Fall tun. Sie sieht wirklich gut aus. Und das Beste daran ist, dass es mit dem Morgen beginnt.

Sie ist zwar teurer, aber sie hält länger und kann gewaschen werden. Man könnte auch den Mininizer in Betracht ziehen, aber ich fürchte, er wäre für die meisten Patienten zu klein. Und wir wollen nicht mehrere verschiedene Größen. Aber der Medinizer könnte durchaus interessant sein und wir werden ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe bei psychischen Problemen braucht, finden Sie weitere Informationen auf : gesundheitsinformation.de oder unter der Telefonnummer 0800 377 377 6–die Beratung ist kostenlos und vertraulich