{"id":7495,"date":"2023-06-28T14:52:13","date_gmt":"2023-06-28T12:52:13","guid":{"rendered":"https:\/\/kibodan.vps.simplesolution.dk\/?p=7495"},"modified":"2023-06-28T14:52:30","modified_gmt":"2023-06-28T12:52:30","slug":"interview-mit-pernille-vom-sankt-hans-krankenhaus-abt-m22-in-roskilde","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kibodan.com\/de\/neuigkeiten\/interview-mit-pernille-vom-sankt-hans-krankenhaus-abt-m22-in-roskilde\/","title":{"rendered":"Interview mit Pernille vom Sankt Hans Krankenhaus Abt. M22, in Roskilde"},"content":{"rendered":"<h2>\u201dWir besuchten das Sankt Hans Krankenhaus in Roskilde, die Station f\u00fcr Doppeldiagnosen\u201d<\/h2>\n<p>-Station f\u00fcr Doppeldiagnosen: Das bedeutet, dass man sowohl mit einer psychischen Diagnose wie Depression, Angstzust\u00e4nden oder einer dissozialen Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung, als auch mit einer Sucht ins Krankenhaus eingeliefert wird. Mit anderen Worten: Drogen, Alkohol, Tabletten, usw.<\/p>\n<h2>Diesen Monat haben wir die Psychiatrie als Schwerpunkt gew\u00e4hlt. Die Mitarbeiter der Station M in Sankt Hans KH in Roskilde haben jeden Tag mit Medikamenten zu tun und Medikamentenboxen sind ein wichtiges Hilfsmittel in ihrem Alltag. Wir wollten wissen, welche Eigenschaften f\u00fcr sie wichtig sind und wie eine Medikamentenbox ihren Arbeitsalltag erleichtern kann.<\/h2>\n<h2>Wir haben uns mit Pernille unterhalten, die auf der Station M, der Abteilung f\u00fcr Doppeldiagnosen, arbeitet. Wir sprechen \u00fcber Themen, wie die t\u00e4gliche Pflege, die t\u00e4gliche Ausgabe von Medikamenten und dar\u00fcber, ob es in diesem Zusammenhang besondere Herausforderungen gibt.<\/h2>\n<h2>K\u00f6nnen Sie uns kurz etwas \u00fcber sich, Ihren beruflichen Hintergrund und Ihre Aufgaben erz\u00e4hlen?<\/h2>\n<p>Ich bin ausgebildete Krankenschwester. Ich war 9 Jahre lang in der Abendschicht besch\u00e4ftigt und bin jetzt Stationsschwester geworden und bin nur noch tags\u00fcber hier. Meine Aufgaben reichen von der Betreuung der Patienten \u00fcber das Verteilen von Medikamenten bis hin zu Besprechungen mit den \u201eMedikamentenbox -Damen\u201c \ud83d\ude09 Ich koordiniere die Visiten auf der Station und spreche mich mit den \u00c4rzten ab, bis wir Morgenbesprechungen haben. Dann habe ich eine Menge Verwaltungsarbeit, Aufgaben, die nichts mit den Patienten zu tun haben. Im Moment verbringen wir, bzw. ich, viel Zeit damit, dosierte Medikamente f\u00fcr die Patienten zu bestellen. Und das ist mit vielen Herausforderungen verbunden, so dass es einen st\u00e4ndigen Schriftverkehr mit Korrekturen und Missverst\u00e4ndnissen und so weiter zwischen der Apotheke und uns gibt. Die Patienten erhalten dosierte Medikamente und im n\u00e4chsten Moment verlassen sie die Station und lassen die dosierten Medikamente zur\u00fcck. Es gibt eine Menge solcher Aufgaben, man k\u00f6nnte sagen, dass die Medikamente f\u00fcr die Patienten viel Zeit brauen, aber vieles von dem, was ich mache, hat eigentlich nicht so viel mit den Patienten zu tun.<\/p>\n<p>Dann bin ich der Stellvertreter, wenn die Oberschwester nicht da ist. Ich gehe zu Besprechungen f\u00fcr die Schichtplanung im Rahmen des neuen Schichtplanungssystems, das wir demn\u00e4chst einf\u00fchren werden. Ich \u00fcbernehme Schichten, wenn sich jemand krankmeldet. Ich spreche mit Kollegen, die Schichten tauschen wollen, usw.<\/p>\n<p>Die Aufgaben in der Krankenpflege sind also weniger pflegerisch und viel mehr verwaltungstechnisch geworden.<\/p>\n<h2>Ich m\u00f6chte noch einmal auf das zur\u00fcckkommen, was Sie \u00fcber diese Dosisrollen gesagt haben, also sind sie tats\u00e4chlich ein Problem?<\/h2>\n<p>Ja, aber es sind nicht die Rollen selbst, die ein Problem darstellen. Es sind die \u00c4rzte, die pl\u00f6tzlich die Dosis des Patienten \u00e4ndern. Die Patienten erhalten die Medikamente f\u00fcr 14 Tage in einer Rolle und das ist gut, nun ja, was soll man sagen? Es ist genial. Dann bekommen sie es, und dann m\u00fcssen wir es verabreichen, die, die es k\u00f6nnen. Das Problem besteht darin, dass pl\u00f6tzlich in der Mitte einer 14-Tage-Rolle, und das ist gestern passiert, einer unserer \u00c4rzte kommt und die Medikation des Patienten \u00e4ndert. Dann muss die ganze Packung aufgeschnitten werden, um eine Tablette herauszunehmen und eine andere hineinzulegen. Das ist sehr Zeitaufwendig.<\/p>\n<h2>Wie verschlie\u00dft man die Beutel?<\/h2>\n<p>Mit Klebeband oder man bittet den Arzt mit der Verschreibung zu warten, bis die Rolle am Mittwoch n\u00e4chster Woche tats\u00e4chlich fertig ist. Dann bekommt der Patient zwar nicht das Medikament, das er braucht, aber es macht in der Regel nichts, dass er es erst n\u00e4chste Woche ge\u00e4ndert bekommt. Es handelt sich nicht um etwas, das, sagen wir mal, gesundheitsgef\u00e4hrdend oder in irgendeiner Weise sch\u00e4dlich ist. Er muss es einfach \u00e4ndern und das geschieht eine Woche sp\u00e4ter, um Himmels willen.<\/p>\n<p>Problematisch bei den Dosisrollen ist der Arbeitsablauf bei der Genehmigung auf der Gesundheitsplattform. Inzwischen sind wir besser geworden, aber anfangs dauerte es etwa anderthalb Stunden, um zwei Patienten abzuzeichnen, und das war alles, was ich tat. Jetzt haben wir uns damit vertraut gemacht. Es ist immer noch nicht optimal, denn wir brauchen immer noch, wie soll ich sagen, Hilfe \u00fcber die korrekte Vorgehensweise, aber es gibt Fachleute, die daf\u00fcr sorgen, dass es richtig gemacht wird, damit wir uns nicht die Haare raufen.<\/p>\n<h2>NUN GUT. Bekommen alle Patienten dosierte Medikamente?<\/h2>\n<p>Nein, im Moment ist es ein Pilotprojekt. Wir haben 18 Patienten, und im Moment sind es 8 Patienten, und das sind die 8 Patienten, die wir f\u00fcr medizinisch am stabilsten halten, bei denen also die Dosis am wenigsten ver\u00e4ndert wird.<\/p>\n<p>Es kann sich auch um Patienten handeln, die sich das Medikament selbst verabreichen k\u00f6nnen. Das ganze Konzept der Behandlung besteht darin, dass man lernt, sich selbst zu versorgen und auch die Verantwortung f\u00fcr seine Medikamente zu \u00fcbernehmen.<\/p>\n<h2>Die Patienten, die als medizinisch nicht stabil genug gelten, um Dosisrollen zu erhalten, bekommen die Medikamente in dieser Einwegbox. Wissen Sie, warum das so gew\u00e4hlt wurde?<\/h2>\n<p>Ich wei\u00df es nicht. Aber ich denke, es ist eine Frage des Geldes. Dort, wo wir unsere Medikamentenboxen bestellen, gibt es nur eine begrenzte Auswahl, also bestellen wir, was verf\u00fcgbar ist. Manchmal beginnen die Boxen mit dem Morgen und manchmal mit dem Nachmittag. Und dann m\u00fcssen wir die bestellen, die wir bekommen k\u00f6nnen. Es ist nicht optimal, wenn die Box mit dem Abendessen beginnt, denn dann ist die Gefahr gr\u00f6\u00dfer, dass wir morgens versehentlich das Abendmedikament einnehmen, denn logischerweise ist das erste Fach das Morgenmedikament.<\/p>\n<h2>Abgesehen davon, dass diese Box mit dem Mittagessen beginnt, was nicht optimal ist. Sind Sie ansonsten zufrieden mit ihnen?<\/h2>\n<p>Ja, mmh, ja, also, ja. Wir haben auch versucht nur 2 verschiedene Boxen zu haben. Diese und dann eine andere, das sind die Boxen viel gr\u00f6\u00dfer und der Kunststoff viel weicher und daher leichter zu biegen. Wir sollten die blauen Boxen hier auf der Station haben und die wei\u00dfen waren f\u00fcr die Patienten gedacht, die sie mit nach Hause nehmen wollten. Aber es war nicht gut, wenn wir in den wei\u00dfen Boxen dosieren mussten, weil die Deckel schwer aufzubekommen waren, wenn das Plastik so flexibel war, und dann hie\u00df es einfach: \u201dNein Danke\u201d, und dann hatten wir \u00fcberall Tabletten. Das ist nicht optimal. Die wei\u00dfen Schachteln waren auch viel gr\u00f6\u00dfer und daher nicht sehr praktisch, um sie in der Tasche mitzunehmen, wenn sie in den Urlaub fuhren. Manchmal h\u00e4tten wir uns gew\u00fcnscht, dass die Schachteln kleiner und damit praktischer w\u00e4ren, aber wir haben einige Patienten, die Medikamente erhalten, die ein ganzes Fach f\u00fcllen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Wir haben jedoch noch nie erlebt, dass sich mehr Medikamente in den Boxen befanden, als sie aufnehmen konnten.<\/p>\n<h2>Wie viele Tabletten bekommen Ihre Patienten im Durchschnitt pro Tag?<\/h2>\n<p>Nun, sie bekommen von einer Tablette pro Fach bis zu einem ganzen Fach alles, das ist sehr unterschiedlich.<\/p>\n<h2>Sind Sie mit den Tablettenboxen von Kibodan vertraut?<\/h2>\n<p>Ja, und wir hatten sie auch schon vorher. Sowohl Medidos als auch Medimax. Das Problem war, dass unsere Patienten, wenn sie sie mit nach Hause nahmen, in der Regel nie wieder auf die Station zur\u00fcckkamen, und das wurde eine teure Angelegenheit. Bei den blauen Boxen, die wir jetzt verwenden, denken sie immer daran, sie zur\u00fcckzubringen.<\/p>\n<h2>K\u00f6nnte es eine L\u00f6sung sein, die Kibodan-Boxen als Hilfsmittel hier auf der Station zu verwenden und dass die Patienten dann die etwas billigeren Boxen mit in den Urlaub nehmen k\u00f6nnen?<\/h2>\n<p>Hmm, ja. Ich w\u00fcsste nicht, warum nicht. Aber auch hier geht es nur ums Geld.<\/p>\n<h2>Wie lange haben Sie diese blauen Einwegboxen im Durchschnitt?<\/h2>\n<p>Das ist sehr unterschiedlich. Es h\u00e4ngt davon ab, wie lange die Patienten im Krankenhaus sind. Im Durchschnitt sind sie 3 Monate lang im Krankenhaus. Eine Box folgt dem Patienten, d. h. wenn er entlassen wird, geht die Box aus. Manchmal m\u00fcssen wir f\u00fcr denselben Patienten neue Sets verwenden, da die Boxen nach einem Aufenthalt zu Hause ziemlich ekelhaft sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Was sind die wichtigsten Anforderungen bei der Medikamentendosierung?<\/h2>\n<p>Dass es einfach ist, \u201ddas Fach zu \u00f6ffnen\u201d. Dass man die Tabletten nicht fallen l\u00e4sst oder verfehlt. Und die blauen Boxen erm\u00f6glichen uns das, denn wir k\u00f6nnen den Deckel verschieben, je nachdem, in welchem Fach wir dosieren m\u00fcssen. Wir d\u00fcrfen immer nur eine Dosis verabreichen, nicht aber einen ganzen Tag. Dies ist durch die Gesetzgebung zur Patientensicherheit vorgeschrieben.<\/p>\n<h2>Wenn es zu Dosierungsfehlern kommt, liegt das Ihrer Meinung nach an der Konstruktion des Produkts oder sind externe Faktoren im Spiel?<\/h2>\n<p>In unserem Fall ist es so, dass die Schachtel mit dem Morgen beginnt. Fehler k\u00f6nnen sowohl von Seiten des Personals als auch von Seiten der Patienten selbst passieren, wenn sie im Urlaub sind.<\/p>\n<h2>K\u00f6nnten Sie unsere Medinizer Day Box als Alternative zu Ihren aktuellen Boxen in Betracht ziehen?<\/h2>\n<p>Ja, das k\u00f6nnte ich auf jeden Fall tun. Sie sieht wirklich gut aus. Und das Beste daran ist, dass es mit dem Morgen beginnt.<\/p>\n<p>Sie ist zwar teurer, aber sie h\u00e4lt l\u00e4nger und kann gewaschen werden. Man k\u00f6nnte auch den Mininizer in Betracht ziehen, aber ich f\u00fcrchte, er w\u00e4re f\u00fcr die meisten Patienten zu klein. Und wir wollen nicht mehrere verschiedene Gr\u00f6\u00dfen. Aber der Medinizer k\u00f6nnte durchaus interessant sein und wir werden ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.<\/p>\n<p>Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe bei psychischen Problemen braucht, finden Sie weitere Informationen auf : <a href=\"https:\/\/www.gesundheitsinformation.de\/wege-zur-psychotherapie-wo-gibt-es-hilfe.html\">gesundheitsinformation.de<\/a> oder unter der Telefonnummer <strong>0800 377 377 6<\/strong>\u2013die Beratung ist kostenlos und vertraulich<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u201dWir besuchten das Sankt Hans Krankenhaus in Roskilde, die Station f\u00fcr Doppeldiagnosen\u201d -Station f\u00fcr Doppeldiagnosen: Das bedeutet, dass man sowohl mit einer psychischen Diagnose wie Depression, Angstzust\u00e4nden oder einer dissozialen Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung, als auch mit einer Sucht ins Krankenhaus eingeliefert wird. Mit anderen Worten: Drogen, Alkohol, Tabletten, usw. 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